Kreuzeinweihung in Oberammergau

Die Kolpingsfamilie Oberammergau hat sich auch im Jahr 2019 aktiv in das Gemeindeleben in Oberammergau eingebracht, wie zum Beispiel bei der feierlichen Fronleichnamsprozession, dem Pfarrfest oder dem Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Oberammergau. Ein besonderer Höhepunkt des Jahres war für die Kolpingsfamilie Oberammergau die Weihe des restaurierten „Vetterkreuzes“ an der Kreuzung von Ludwig-Lang-Straße, Vorgstaig und Aufackerstraße, am 19. Oktober 2019.
„Kreuzeinweihung in Oberammergau“ weiterlesen

Vortragsabend mit Landes- und Diözesanpräses Christoph Huber

Unter dem Thema „Laudato si oder ziagt`s eich warm o“ lud die Kolpingsfamilie Mittenwald zu einem Vortrag mit Diözesanpräses Christoph Huber ins Kolpingheim ein.

Er erläuterte uns die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus mit Vergleichen aus dem Leben des Hl. Franziskus von Assisi, den man sich auch heute zum Vorbild nehmen kann um ein Umdenken beim Menschen herbeizuführen. Am Beispiel „ziagt`s eich warm o“ erklärte uns Diözesanpräses Huber, dass wir ein ökologisches Bürgertum schaffen müssen obwohl uns die wirtschaftlichen Verhältnisse mehr zu verbrauchen und auszugeben ermöglichen, also besser etwas wärmer anziehen als die Heizung hochzudrehen nach dem Motto weniger ist mehr.
Die Enzyklika selbst zu lesen ermunterte Präses Huber alle Zuhörer da an diesem Abend gar nicht alle einzelnen Themenbereiche angesprochen werden konnten.