Vortrag von Dr. Wunibald Müller „Vom Umgang mit Ängsten und wie wir in einer Zeit vielfältiger Bedrohung handlungsfähig bleiben“

Seit 2020 hat sich unsere Welt radikal verändert, ein vielfältiges Bedrohungsszenario wirft erstmalig nach Jahrzehnten relativer Stabilität seine Schatten auf unsere mitteleuropäische Wohlstandsgesellschaft: zu Recht sorgen sich viele um die Gefahr der Ausweitung des Krieges, von Nahrungsmittelknappheit, Energieknappheit, der Inflation mit dem Verlust der eigenen Reserven oder der Unmöglichkeit, mit dem vorhandenen Einkommen über die Runden zu kommen. Dazu kommt die Unsicherheit, welche weiteren Krankheiten und damit verbundenen Restriktionen in nächster Zukunft auftauchen, die das gesellschaftliche und persönliche Leben erneut lähmen könnten. Was braucht es, um angesichts der realen Gefährdungen klar und handlungsfähig zu bleiben? Wie soll ich mit Ängsten umgehen, die mich oder manche aus meinem Umfeld zu überfluten drohen? Was kann ich tun, um in der Familie, in den vielfältigen Beziehungen in Arbeit, Nachbarschaft und Freundeskreis stärkend zu wirken, ohne die Realität zu verharmlosen? Was gibt mir Verankerung und Kraft?

Referent/in
  • Dr. Wunibald Müller
  • Dr. Wunibald Müller, Theologe, Psychologe,
  • Psychotherapeut

In Zusammenarbeit mit dem Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen Treffpunkt 20:00 Uhr im Pfarrsaal Badgasse 6
Gäste sind herzlich willkommen