Besichtigung der St. Irmengard Schule

Eine Führung durch das neue Schulgebäude der St. Irmengard Schule, beeindruckte die Kolpingfamilie Partenkirchen. Die Bildungseinrichtungen wurden 1930 von den Armen Schulschwestern gegründet und 1975 vom Erzbistum München und Freising übernommen. Beim Festakt am 15. Mai 2022, weihte Kardinal Reinhard Marx das 60 Millionen Euro sanierte Gebäude ein. Alle drei Schulen sind in dieser Form im Landkreis Garmisch-Partenkirchen einzigartig. Während Gymnasium und Realschule auf eine lange und gute Tradition als reine Mädchenschulen blicken, stellt die sehr viel jüngere Fachoberschule auch für Jungen ein Angebot dar, das es so nur einmal im Landkreis gibt.

Die Führung übernahm StD i. K. Bernhard Eiser Schulleiter der Fachoberschule. Seit 93 Jahren geht es uns darum, junge Menschen mit einem soliden Fundament aus christlichen Werten und Bildung auf die Zukunft vorzubereiten, die vor ihnen liegt.

Im Rahmen der Sanierung entstanden unter anderem eine große Aula mit Theaterbühne und eine Turnhalle, beide unterirdisch angelegt. Das Dach der Aula dient zugleich als Pausenhof. Das Raumangebot sei um mehr als 2.000 Quadratmeter erweitert worden.

Die beeindruckenden Ausführungen bei der Begehung, gespickt mit Begebenheiten welche den Umbau begleiteten, sowie besonders dankende Wort an den ehemaligen Leiter des Gymnasiums Direktor Otmar Würl für den imensen Einsatz am Schulumbau, konnten Erinnerungen an die eigene Schulzeit oder beim Elternbeirat aufgefrischt werden.