Besuch der neuen Nothilfe des Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Der Besuch der neuen Nothilfe des Klinikum Garmisch-Partenkirchen, welche seit dem 01.04.2020 eine Zentrale Notaufnahme als eigene Fachabteilung zur Versorgung von Notfallpatienten rund um die Uhr zur Verfügung hat. Mit Chefarzt Dr. med. Thomas Händl Facharzt für Innere Medizin Zusatzbezeichnung: Intensivmedizin, Klinische Akut- und Notfallmedizin, und der Pflegerischen Leitung Monika Haas, welche den Kolpingmitglieder zuerst die Hintergrundinformationen der Abteilung gaben.

Für Patienten, welche eine kurzfristige Überwachung benötigen steht seit dem 01.04.2021 eine eigene Aufnahmestation mit insgesamt 9 Behandlungsplätzen zur Verfügung. Dr. med. Händl: Wir behandeln jährlich insgesamt etwa 30.000 Patienten, welche mit teils akuten- bzw. lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen vorstellig werden.  Die ärztliche Behandlung erfolgt interdisziplinär durch alle im Haus vertretenen Fachdisziplinen.

Alle zur Diagnostik notwendigen apparativen Ausstattungen wie z. B. Labor, Sonographie, Röntgen, CT und MRT können zu jeder Zeit eingesetzt werden, sowie Menschen mit Erkrankungen, die als weniger dringlich eingestuft werden. Außerdem erfüllen wir alle Voraussetzungen für die Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Mit diesen Informationen konnte man die Räumlichkeiten besichtigen. Ersteinschätzung: Kabine, Schockräume, Kurzzeit Aufnahme.

Bild:Conny Benedikt (1 v.r.) Pflegerische Leitung Monika Haas, (2.v.r.) Chefarzt Dr. med. Thomas Händl